Wasserball

Die Wasserballer des SSV Trier starten mit der 1. Mannschaft in der Regionalliga Südwest. Die älteste olympische Mannschaftssportart hat im Verein und in der Stadt eine lange Tradition. Wasserball verbindet Schwimmen, Ball- und Mannschaftssport in einer Disziplin und bietet neben Kraft, Ausdauer, dem Kampf Mann gegen Mann, Schnelligkeit, Überblick aber vor allem auch das Mannschaftsgefüge und Spaß im Team. Trainer der 1. Mannschaft ist Tamas Lassu.

Seit diesem Sommer gibt es auch eine Ballschwimmgruppe, welche Kinder von 6-10 Jahren anspricht. Neben dem Erlernen und Verbessern der Grundschwimmarten wird auch der Spaß am Spiel mit dem Ball vermittelt und gefördert. Aquaball spielt dabei eine große Rolle. Aquaball wird im hüfttiefem Wasser gespielt und ist ein Ballspiel mit sofortiger Spaß-Garantie. Gespielt wird mit maximal vier Personen pro Mannschaft auf einem Kleinfeld im Nichtschwimmerbereich auf zwei Tore. Gespielt wird nach stark vereinfachten Regeln.  Trainiert wird die Gruppe von Katharina Wingender und Selina Bruns, welche lange Erfahrungen als Schwimmerinnen und Wasserballerinnen haben. Unterstützt wird das Trainerteam von Thomas Herrmann, der seit über 40 Jahren Wasserball spielt.

Du willst auch zum Wasserball?

Unsere Trainingszeiten im Winter (bis Anfang Mai) im Bad an den Kaiserthermen Trier:

Ballschwimmgruppe

Mittwoch: 16:30h – 18:00h

Derzeit ist die Ballschwimmgruppe voll belegt. Interessierte Kinder werden auf die Warteliste aufgenommen (oder bis ein Platz frei wird, bei freien Kapazitäten einer anderen Schwimmgruppe zugeteilt).

Montag: 19:30h – 21:30h

Mittwoch: 19:00h – 20:00h (nur Schwimmtraining)

Fragen rund um den Wasserball beantwortet dir gerne:

Nicolai von den Benken
Koordinator Wasserball